Turnier-Sommer 2004


Im Rahmen des inzwischen schon zum zehnten Mal stattfindenden Turniersommers fand vergangenes Wochenende das Turnier der männlichen U-18 statt. Wieder einmal konnte in der Erich-Kästner-Halle hochklassiger Basketball angeschaut werden. Mit den Vereinen MTV Giessen, VfB Giessen und dem neu gegründetem BBLZ Mittelhessen gingen gleich drei heimische Mannschaften mit guten Chancen auf den Turniersieg ins Rennen. Als Favoriten wurden jedoch die traditionell starken Jungs von Bayer Leverkusen gehandelt. Chancen als Außenseiter hatten der AFC Baunatal und der 1.FC Kaiserslautern.



In Gruppe I, bestehend aus MTV Gießen, Bayer Leverkusen und Kaiserslautern, stellte sich schnell heraus, dass Leverkusen wohl die Mannschaft sein wird, die es zu schlagen gilt. Sie setze sich in zwei hart umkämpften Spielen gegen den MTV Giessen durch und konnte sich so den Gruppensieg sichern. Das Team des 1.FC Kaiserslautern konnte zwar gegen beide Mannschaften mithalten musste sich allerdings mit dem letzten Platz der Gruppe begnügen. In der zweiten Gruppe setze sich wie zu erwarten der VfB Giessen durch. Überraschenderweise gewannen die Jungs vom AFC Baunatal beide Spiele gegen das Basketball Leistungszentrum Mittelhessen.

So kam es in den am Sonntag stattfindenden Überkreuzspielen zu den Duellen zwischen Bayer Leverkusen und Baunatal und dem mit Spannung erwartetem Derby der beiden Giessener Teams. Im ersten Halbfinale konnte sich Leverkusen mit einem 42:28 recht deutlich gegen die Jungs vom AFC durchsetzten und erreichte so das Finale. Das Spiel der beiden Giessener Teams verlief um einiges spannender. Vor 200 Zuschauern konnte sich dann aber, in einem hart umkämpften Spiel dessen Ausgang bis zum Ende offen war, der MTV knapp mit 49:45 durchsetzten.
Das Spiel um den 5. Platz konnte das BBLZ Team gegen Kaiserslautern mit 43:36 für sich entscheiden. Im Spiel um den 3.Platz zeigte dann der VfB seine Klasse und schlug Baunatal, die mit der von Giessen ausgeübten Mann-Mann-Presse überhaupt nicht zurechtkamen, mit 93:28.
Das mit Spannung erwartete Finale zu dem sich inzwischen 300 Zuschauer eingefunden hatten, gestaltete sich in der 1.Halbzeit recht ausgeglichen. Mit einer 4 Punke Führung startete Bayer Leverkusen in die zweite Hälfte. Dort hatten dann die zunehmend müde wirkenden MTVler aber keine Chance mehr gegen die körperlich überlegenen Leverkusener, die sich mit 47:33 verdient durchsetzten.
Zufrieden mit dem gut organisierten und hochklassigen Turnier konnten sich dann die Mannschaften auf ihren teilweise langen Heimweg begeben.

Der Turniersommer allerdings ist noch nicht vorbei. So findet am kommenden Wochenende das wiederum gut besetzte Turnier der männlichen U-16 statt. Hier werden wieder hochklassige Teams aus Gießen, Koblenz, Langen, Offenbach und Weiterstadt in Lich erwartet.